Aktuelle Nachrichten

 

Nach Corona starten wir neu durch!

Die Kupferstädter Kameraden sind ein Traditionsverein aus dem Herzen der Kupferstadt Stolberg. Der Verein wurde 2004 gegründet, die Vereinsfarben sind Nachtblau Gelb mit goldenen Applikationen.

Unsere Identität und Werte beruhen auf 4 Säulen:

Tradition – wir lieben und leben die Traditionen des Brauchtums Karneval. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Geschichte und Herkunft unseres Brauchtums weiterzugeben.

Familie – Familie ist uns ganz besonders wichtig. Sie ist Rückzugsort und Hafen der Sicherheit, ein Ort der Freude und gemeinsamer Aktivitäten . Und genau dafür stehen wir. Wir sind ein Verein für die ganze Familie, vom neuen Zuwachs bis zu den Großeltern, jeder ist willkommen,  jeder kann sich auf seine Art einbringen.

Sportliche Aspekte – was wäre der Karneval ohne seine Tänzer und Tänzerinnen. Der karnevalistische Gardetanzsport ist einer der anspruchsvollsten Sportarten, denen man nachgehen kann. Kondition und Ausdauer, Perfektion und Harmonie sowie Akkrobatik sind wesentliche Elemente in diesem Sport. Ob in der Gruppe oder als Solist:in, Show oder Gardetanz – eines darf aber niemals verloren gehen, das ist der Spaß am Tanzen. Bei uns hast du viele Möglichkeiten , dich zu verwirklichen. Wir haben eine schöne Turnhalle in Stolberg, um optimale Trainingsbedingungen zu haben. Unsere Trainings und Trainer richten sich nach dem aktuellen Bedarf und den Planungen für die nächste Session.

Verein –  Unser Motto: Verein ist was wir daraus machen. Herkunft, Religion, soziale Schicht, Geschlecht etc. ist uns egal. Es sind die Werte, die uns wichtig sind- Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Vertrauen, Engagement, Respekt, Freundlichkeit und Höflichkeit… Jeder hat Fähigkeiten und Stärken, die gerne eingebracht werden können, die für Vereine essenziell wichtig sind. Unser Engagement ist Hobby und Ehrenamt zugleich. Ob die Arbeit mit den Kindern oder das Schneidern von Uniformen, das Erstellen von Webseiten, planen von Unternehmungen oder Veranstaltungen…. Verein hat so viel zu bieten.

Hast du Lust dabei zu sein, ein Teil der Kupferstädter Kameraden zu sein – dann melde dich bei

Ferdinand Königs-Keldenich Telefon: 02402 20292 oder 015785520052

Wir freuen uns auf euch.